Der SC-COATER®

Der SC-Coater® ist eine computergesteuerte Trommel-Beschichtungsanlage für Massenkleinteile. Verarbeitet wird das zu beschichtende Material als Schüttgut. Die Applikation erfolgt mittels einer bzw. zwei Automatik-Spritzpistolen. Das Verfahren erreicht (je nach Anwendung) geschlossene Oberflächen bereits ab Schichtstärken von 5 μm (5/1000 mm).

Der SC-Coater® ermöglicht die derzeit effektivste und wirtschaftlichste Beschichtung mit Lacken, Haftvermittlern und Gleitmitteln auf Kleinteile. Hervorzuheben ist vor allem das schnelle und kostensparende Infrarot-Trocknungsverfahren, welches Patentschutz genießt. Durch das Special-Coatings-Trommelbeschichtungsverfahren kann eine breite Palette von Beschichtungsstoffen auf Massenkleinteile aus den unterschiedlichsten Materialien aufgebracht werden. Teile aus Metall, Elastomer und Kunststoff können im SC-Coater® ohne arbeitsintensives Positionieren der Teile beschichtet werden.

ABLAUF BESCHICHTUNGSPROZESS

1. Befüllen des Lackbehälters
  2. Einfüllen der Rohteile in die Trommel als Schüttgut
  3. Starten des Beschichtungsprogramms
  4. Erwärmen der Teile mittels Infrarotstrahlern und zeitgleiches automatisiertes Beschichten
  5. Nachtrocknen und Entleeren der Trommel

TECHNISCHE DATEN

Abmessungen: ca. 2,5 x 2,0 x 2,4 m
Gewicht: ca. 1500 kg
Stromanschluss: 32 A Cekon Dose mit 3-phasig AC, 400 V und 50 Hz
Leistungsaufnahme: ca. 8 kW
Strahlerleistung: 4,5 kW, sensorgeregelt
Anschluss: Druckluftanschluss
Mindestdruck: 6 bar (max. 10 bar)
Luftvolumen: ca. 60 m3/h (120 m3/h bei zwei Pistolen)
Abluftvolumen: max. 900 m3/h
Lösemitteleintrag: max. 3.600 g/h
Trommelvolumen: 60 bis 80 Liter Substrat
Füllgewicht: max. 180 kg
Prüfzeichen: CE-Kennzeichnung

BESCHREIBUNG

Steuerung/Prozesssicherheit
Mit Hilfe der eingebauten Steuerung können alle Parameter komfortabel und flexibel überwacht, verändert und gespeichert werden. Alle Rezepte und Einstellungen werden archiviert. Dies sichert ein Höchstmaß an Prozesssicherheit sowie eine reproduzierbare Beschichtungsqualität für die Serienfertigung.

Sprühsystem
Das Sprühsystem kann aus einem oder bei Bedarf aus zwei Automatik-Spritzpistolen bestehen. Alle relevanten Einflussgrößen, wie Sprühstrahlform, Materialdruck, Sprührate usw. können von der Steuerung aus eingestellt werden. Durch den definierten, feinen Sprühstahl und die sofort erfolgende Aushärtung des Beschichtungsstoffes wird eine beeindruckende Homogenität und ein hervorragender Abdeckungsgrad der Oberfläche erreicht.

Trocknung
Dank der integrierten und patentierten Infrarottrocknung, vernetzen und härten die Lacksysteme erst auf den vorgewärmten Teilen und nicht bereits in der heißen Atmosphäre aus. Dies hat zum Vorteil, dass hochwertige Oberflächen bei geringem Materialeinsatz erreicht werden. Prozesstechnisch fällt eine „Spinnennetzbildung“ bei der Beschichtung mit Haftvermittlern gering aus. Dadurch reduziert sich der Reinigungsaufwand der Trommel auf ein Minimum.

Wirkungsgrad
Im SC-Coater® wird im Vergleich zu anderen Beschichtungsmethoden signifikant weniger Beschichtungsmaterial (Primer und Cover) benötigt. Der Overspray liegt gerade einmal bei ca. 3%.

Trommel
Die schwenkbare und zylindrische Edelstahltrommel gewährleistet neben dem breiten Ablaufen und der geringen Schütttiefe des Substrates auch weniger Oberflächenbeschädigungen bei kantigen Teilen. Zudem ist die Beschichtungstrommel resistent gegenüber Beschichtungsstoffen und Reinigungsmitteln.

Abluft / Sicherheit
Der SC-Coater® hat eine Förderleistung der Abluft von bis zu 900 m3/h. Beim Einsatz des optionalen geschlossenen Befüllsystems inkl. der größeren Abluftventilatoren ist keine Ex-Zonen-Kennzeichnung erforderlich.

Lackschrank
Druckbehälter und Zahnradpumpe sind im zugehörigen Lackschrank untergebracht. Dieser wird mit der Abluftanlage des SC-Coaters® verbunden und sorgt damit für eine möglichst geringe Geruchsbelästigung und höchste Sicherheit.

Sicherheit
Intelligente Sicherheits- und Überwachungsfunktionen verhindern eine Gefährdung des Bedieners. Die Anlage verfügt über eine geschlossene Lackierkammer, in der ein leichter Unterdruck herrscht. Ein unkontrolliertes Entweichen von Dämpfen wird dadurch unterbunden. Ein optional erhältliches, geschlossenes Befüllsystem für das Beschichtungsmaterial (Primer und Cover) verhindert gesundheitsschädliche Emissionen z.B. von Toluol und Xylol.

Umwelt
Durch den Abluftventilator entsteht ein ständiger Unterdruck im Trommelgehäuse. Taschenfilter sorgen für die umweltgerechte Filterung schädlicher Festkörperanteile/Stäube.

Fertigungsqualität und Prozesssicherheit
Der SC-Coater® wird komplett in Deutschland gefertigt. Es finden nur Markenbauteile mit besten Referenzen Verwendung. Dadurch ist eine bestmögliche weltweite Ersatzteilversorgung garantiert.

Flexibilität
Der SC-Coater® ist so konzipiert, dass der Ausbau zu einem vollautomatischen System für Be- und Entladung erfolgen kann.

Reinigung
Der SC-Coater® ist mit einem automatischen Reinigungsprogramm ausgerüstet. Dieses reinigt den kompletten Materialkreislauf bzw. das Sprühsystem innerhalb von 3 Minuten. Lediglich die leicht zugängige Trommel muss nach diesem Vorgang kurz (3-5 Minuten) per Hand gereinigt werden. Dadurch ist ein Wechsel auf ein anderes Beschichtungssystem innerhalb von weniger als 10 Minuten möglich.

Geringe Personalkosten
Der Beschichtungsprozess läuft vollautomatisch ab. Eine aufwändige Teilepositionierung entfällt, da das Material als Schüttgut verarbeitet wird. Somit entfällt das zeitintensive manuelle Aufhängen oder Aufstecken der zu beschichtenden Teile auf – ebenfalls kostenintensive – Gestelle komplett.

Wartung
Alle Anlagenteile sind auf Prozesssicherheit und Langlebigkeit ausgelegt. Die erforderlichen Wartungsarbeiten können selbst oder im Rahmen eines Wartungsvertrages durchgeführt werden.