Haftmittelbeschichtungen

Der SC-Coater® ist für funktionale Beschichtungen mittels Haftvermittler für vulkanisierte Metall-Gummi- und Kunststoff-Gummi-Verbindungen, insbesondere für die Automobilindustrie, geeignet. Hierbei können alle gängigen Beschichtungsmaterialien verarbeitet werden.

Grundsätzlich wird im Vulkanisierungsprozess Gummi unter Nutzung verschiedener Haftvermittler mit Metall oder auch Kunststoff verbunden.

Im SC-Coater® werden die zu beschichtenden Teile in einem oder zwei Zyklen (Cover oder Primer+Cover) mit einem flüssigen Haftvermittler beschichtet. Anschließend werden die beschichteten Komponenten in ein Werkzeug bzw. eine Form gelegt, in welche/s erhitztes Gummi gespritzt wird. Durch die Wärme (120-160°C) wird der Haftvermittler aktiviert und verbindet sich beim Abkühlen fest mit dem Gummi. Entstehende Säuren werden in diesem Vorgang vom Primer fest im Gummi gebunden.

Einsatz findet dieses Verfahren bei Produkten wie Gummirollen, verstärkten Dichtungen, Fahrwerksteilen, Motorlagern, Gelenkscheiben für Automotive und ähnlichen Produkten für die Branchen Elektronik, Medizin oder Flugzeugbau.

Einsatzgebiete

• Hülsen
  • Ringe
  • Stützringe

Material des Substrates

• Aluminiumguß
  • Stahl
  • Kunststoff

Beschichtungsmaterial

Bei Fragen zu Systemen wie Primer und Cover unterstützen wir Sie gerne.

Endprodukte

• Querlenker